P H P   -   Personal Home Page

4.   programmiertechniken - teil 2

4.3  echo-anweisung optimieren

Eine echo-anweisung, mit der HTML-code erzeugt wird, kann sehr lang werden und es ist sinnvoll, sie dann auf eine oder mehrere zeilen umzubrechen. Ohne PHP ist das bei HTML-anweisungen recht einfach:

<p>das ist ein unendlich langer text,
    den setze ich jetzt einfach in der nächsten
    zeile fort. </p>

Den browser stört das überhaupt nicht, er kommt damit klar, aber bei PHP geht das nicht so einfach, da muss man auf die möglichkeit zurückgreifen, zeichenketten zusammen zu setzen.

echo "<p>das ist ein unendlich langer text, "
    . "den setze ich jetzt einfach in der nächsten"
    . "zeile fort. </p>";

das ist ein unendlich langer text, den setze ich jetzt einfach in der nächsten zeile fort.

So wird der code einer seite schon viel übersichtlicher. Jetzt bleibt noch das problem, dass die echo-anweisung alles hintereinander in die seite schreibt. Zur erinnerung nochmal ganz an den anfang, da gab es folgendes beispiel:

In der seite, so wie sie nach ausführung der PHP -anweisungen beim browser landet, sieht das so aus:

<p>jetzt folgen PHP-anweisungen</p>
das ist das erste beispiel1234<p>abschluß</p><p>ende der vorstellung</p>

Das stört eigentlich nicht, weil auch damit der browser klar kommt und ein vernünftiges ergebnis ausgibt. Aber bei der entwicklung einer seite ist man doch manchmal gezwungen, sich genau anzuschauen, was beim browser angekommen ist. Wie das geht ?

Einfach die angezeigte seite mit der rechten maustaste anklicken und seitenquelltext anzeigen wählen, dann wird der code angezeigt, wie er tatsächlich in der seite steht. Da wäre dann ein wenig zeilenumbruch schon angenehm. Den erreicht man mit X'0D0A' oder dezimal 13 10 an der stelle wo umgebrochen werden soll. Also erzeugt man am besten eine variable mit diesem inhalt und stellt sie dorthin, wo sie gebraucht wird. Das obige code-beispiel sieht dann so aus:

und das ergebnis, das der browser abliefert, entspricht hoffentlich den erwartungen

jetzt folgen PHP-anweisungen

das ist das erste beispiel 1234

abschluß

ende der vorstellung


zum untermenü


    IMPRESSUM  

    KONTAKT  

    PRIVAT  

    D O K U  


  H T M L  
  C S S  
  p h p
  My S Q L  
  JAVASCRIPT